05.05.2025, 13:14 Uhr

Klausurtagung der CDU Oberhavel 2025
im Star G Hotel Dresden Altmarkt

Vom 4. April 2025 bis zum 6. April 2025 versammelte sich der CDU Kreisvorstand Oberhavel gemeinsam mit der CDU Kreistagsfraktion in Dresden zur diesjährigen Klausurtagung.

Zunächst berichtete der Bundestagsabgeordnete Uwe Feiler über die derzeitige Situation auf Bundesebene nach Abschluss der Koalitionsverhandlungen. Viele Mitglieder sind unzufrieden mit den bisherigen Ergebnissen.  Sie sind der Meinung, dass der SPD zu viele Zugeständnisse gemacht worden sind und der Vertrag zu wenig die Handschrift der CDU trägt, obwohl diese die Bundestagswahl gewonnen hat. Besonders in den Bereichen Migration und Wirtschaft hätte sich die CDU stärker durchsetzen müssen.

Im Anschluss stellten uns Vertreter der CDU Dresden deren Arbeit im Bereich „Social Media“ vor. Hierbei zeigte sich, dass eine erfolgreiche Arbeit in diesen Medien von der Aktualität und der Art der Meldungen abhängt. Insbesondere kurze Videos auf Instagram sind hier sehr erfolgreich, während Facebook inzwischen nur noch wenig Beachtung findet. Die Zuarbeit von Bildmaterial und Texten durch die Mitglieder des Vorstandes und der Vereinigungen ist dabei von existentieller Bedeutung, während die technische Umsetzung durch einen hierfür extra angestellten geringfügig beschäftigten Mitarbeiter erfolgt.

Der Kreisvorstand beschloss daraufhin einstimmig die Einsetzung einer Arbeitsgruppe „Social Media“, die folgende Punkte erarbeiten und festlegen soll:

· Inhalte

· technische Voraussetzungen

· technische Umsetzbarkeit

· Stellenausschreibung eines Social Media Beauftragten

Der Arbeitsgruppe gehören folgende Mitglieder an: Nicole Walter-Mundt (Leitung), Josephine Stein, Frank Bommert, Nora Wegner Andreas Hirtzel und Werner Mundt. Ferner soll die Arbeitsgruppe sicherstellen, dass künftig sämtliche Internetseiten des Kreisverbandes sowie der Ortsverbände auf den CDU Kreisverband als Inhaber der Domain eingetragen werden.

Neben dieser Arbeitsgruppe wurde auch eine Gruppe „Veranstaltungen“ unter Leitung von Jan Alexy und Dennis Sucker gebildet. Schwerpunkte dieser Arbeitsgruppe sollen vor allen Dingen die Klärung folgender Sachfragen sein:

 

· Welche Arten von Veranstaltungen gibt es innerhalb der CDU Oberhavel?

· Wo können künftige Veranstaltungen möglichst kostenneutral stattfinden? Dabei sollen möglichst alle Gemeinden berücksichtigt werden.

· Wie erreicht man, dass möglichst viele Mitglieder und Interessierte an den Veranstaltungen teilnehmen?

 

Ausklang fand die Klausurtagung dann in einer gemeinsamen Dampferfahrt mit Live-Musik auf der Elbe am Samstagabend.